↗Ticket

22:30 | 10:30pm

Film 2 (Babylon)

Utuqaq: Ice that Stays Year after Year (Vorfilm)

USA, 2021, R. Iva Radivojevic, 27 Min, OmeU

Einführung: Tobias Gralke

Utuqaq ist ein Science-Fiction-Gedicht, das in der Arktis spielt. Die Hauptfigur in dieser riesigen Mondlandschaft ist das Eis. Vier Besucher kommen eines Frühlings an, um auf dem Inlandeis zu campen.

Erzählt auf Kalaallisut (Westgrönländisch) von Aviaja Lyberth.

Still
Film Still aus Utuqaq von Iva Radivojevic

Qapirangajuq: Inuit Knowledge and Climate Change

CA, 2010, R: Zacharias Kunuk and Ian Mauro, 56 Min, OmeU

Qapirangajuq ist der weltweit erste Film in Inuktitut-Sprache über den Klimawandel. Der Film erforscht das Wissen der Inuit über Eis, Tiere und die Zukunft der Arktis.

In ganz Atlantik-Kanada sind die Küsten und Gemeinden bereits durch den Klimawandel beeinträchtigt. Die Intensität der Stürme nehmen zu, der Meeresspiegel steigt, die Küsten erodieren und Überschwemmungen drohen.

Es werden bereits Vorbereitungen für die Superstürme der Zukunft getroffen, aber das wird nicht einfach sein, denn es wird erwartet, dass der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 weltweit um mehr als einen Meter ansteigen wird, weil die Polarregionen schmelzen und das Wasser sich thermisch ausdehnt.

Der Film, der in ganz Atlantik-Kanada gedreht wurde, ist das Ergebnis einer Konsultation von über 100 Interessengruppen und dokumentiert deren Erfahrungen und Bemühungen um Abschwächung und Anpassung an den Klimawandel. Obwohl sie an vorderster Front stehen, zeigen die Atlantikkanadier, dass Lösungen für dieses drängende globale Problem in greifbarer Nähe liegen, sofern wir uns zum Handeln entschließen.