↗Ticket

18:30 | 6:30pm

Film 3 (Babylon)

Big Men: Everyone Wants To Be Big

GB, DK, USA, 2013, R: Rachel Boynton, 99 Min, OmeU

+ Q&A mit Rachel Boynton (USA), Helon Habila (USA/NGA)

Moderation: Tobias Gralke

„Big Men“ ist eine epische Geschichte über ehrgeizige Menschen, die plötzlich an einem der ärmsten Orte der Welt auf eine riesige Goldgrube stoßen. Im Jahr 2007 macht das US-amerikanische Unternehmen Kosmos Energy den ersten Ölfund in der Geschichte der westafrikanischen Republik Ghana.

Was in den nächsten fünf Jahren folgt, ist eine verwickelte Geschichte von Gier und Betrug, die die Regisseurin Rachel Boynton mit journalistischem Geschick filmt. Während ihres Aufenthalts in Ghana macht sie Abstecher in das nahe gelegene Nigeria, dessen Ölreserven für einen Teufelskreis der Ausbeutung verantwortlich sind, der dem Land selbst kaum nennenswerten Nutzen bringt.

Das Team von „Big Men“ reist von Managertreffen über milliardenschwere Ölgeschäfte zu Versammlungen schwer bewaffneter Kämpfer, die sich auf einen Angriff vorbereiten. Und auf dem Weg dorthin wirft der Film wichtige Fragen darüber auf, was uns im Grunde motiviert: Ist ungezügelte Gier ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Natur? Und kann das, was uns eint, jemals stärker sein als das, was uns trennt?

Ein bemerkenswerter Spannungsroman über internationale Geschäftsabschlüsse und das Scheitern der Globalisierung mit exklusiven Zugängen zu allen Beteiligten.

Film still Big Men
Film Still aus „Big Men“ von Rachel Boynton