↗Ticket

16:45-18:00

Panel 4 (Roter Salon/ Volksbühne)

Shifting Baselines/ Klimawandel

Mit Harald Welzer (DE) und Frederic Hanusch (DE).

Moderation: Martin Zähringer

Mit dem Begriff Shifting Baselines hat Harald Welzer soziologisch den Umstand beschrieben, wie rasant die konsensuellen Werte einer Gesellschaft verändert werden können. Bei Erscheinen der Bücher „Klimakriege“ und „KlimaKulturen“ vor etwa einem Jahrzehnt gab es noch einige Zweifel am Handlungsbedarf – Klimawandel! What so?

Heute steht Klimaschutz in der obersten Werteskala aller regierungswilligen Parteien. Aber wer schützt was? Wohin werden die Shifting Baselines der Klimapolitik verschoben?

Wie müssen sich Demokratien verändern, um das Klima zu berücksichtigen? Ist ein weltgesellschaftliches oder gar planetares Denken in der „Klimakrise“ möglich? Oder wird die Exportnation der CO2-Kultur zur Exportnation des Geoengineering - Deutschland pragmatisch im Lager der Klimagewinner?

Buchcover
Buchcover
buchcover

Harald Welzer ist Direktor von Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit und Honorarprofessor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Der Soziologe Welzer ist einer der produktivsten Publizisten und wichtigsten öffentlichen Intellektuellen im deutschen Sprachraum und auch international bekannt.

Titel:
•Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens, 2021
•Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird, 2015
•KlimaKulturen. Soziale Wirklichkeiten im Klimawandel, 2010

Buchcover
Buchcover

Frederic Hanusch, PhD. Er hat Politikwissenschaften, Philosophie und Soziologie in Heidelberg studiert. Momentan ist er wissenschaftlicher Koordinator am interdisziplinären Forschungsprojekt „Panel on Planetary Thinking“ an der Justus Liebig Universität Gießen.

Titel:
• Planetar Denken - Ein Einstieg, 2021
• Democracy and Climate Change, 2018